Gießwasser – Abwassergebühren sparen

Die Gießsaison geht nun langsam los und die evtl. vorhandenen Regentonnen werden ordentlich geleert. Das Frischwasser aus der Leitung wird Literweise über den Garten verteilt, das freut die Wasserzweckverbände und natürlich auch die Gemeinde, die für jeden Liter Abwassergebühren verlangt. Doch wer einen extra Gießwasserzähler installiert, kann die Abwassergebühren sparen und das ab den Ersten Liter. Also warum für Sickerwasser bezahlen.

Gießwasserzähler
Gießwasserzähler

Nachfragen lohnt sich und vor allem, wie akzeptiert die Gemeinde einen sogenannten Gießwasserzähler. Die meisten vertrauen auf einen ordnungsgemäßen Einbau und verlangen lediglich die Seriennummer und die Gültigkeit der Eichung. Manche jedoch bestehen auf einen fachgerechten Einbau eben durch einen Fachbetrieb. Im Schnitt 100 bis 150 Euro würde so etwas kosten… Man sollte beachten, das Kaltwasserzähler müssen alle 6 Jahre getauscht bzw. geeicht werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.