Nachfüllen Membranausdehnungsgefäß (MAG) Brauchwasser – Reifendrucknachfüllgerät Tankstelle

Nachdem ich das alte Ausdehnungsgefäß gegen ein neues ausgetauscht hatte, wie im letzten Artikel beschrieben, mußte nur noch etwas Druck hinein. Der Vordruck beträgt beim Flamco Airfix A 4,0 bar. Bei einem Ruhedruck von 5,0 bar sollte das Ausdehungsgefäß bei gut 4,8 bar liegen. Es fehlen zum wirkungsvollen arbeiten, 0,8 bar im Gefäß. Da ich kein Kompressor zur Hand hatte, probierte ich eine normale Fahrradluftpumpe. Wichtig war es dabei, die Anlage drucklos zu machen. Der Erfolg war gleich Null. Es entweichte eher immer etwas Luft. Zweiter Versuch war es mit einer Fußpumpe mit Doppelzylinder … gleicher negativer Erfolg. Es zischte nur und wieder ging Luft und somit Durck verloren. Letzter Versuch … ich habe das Ausdehungsgefäß wieder von der Wand geschraubt und bin zur nächsten Tankstelle gefahren. Ärgerlich war es, das der Adapter bei der ersten Tankstellen von den Reifenfülldruckgerät nicht gleich gepasst hatte. Denn dieser war in seiner Ausführung zu tief und stieß gegen das Gefäß, sodass ich nicht nachfüllen konnte. Auf zur nächsten Tankstelle und diese hatte dann den passenden Reifenfüller für mein Ausdehnungsgefäß. So konnte ich dann bis auf 4,8 bar auffüllen. Durch meine Spielerrei waren es nur noch 3,5 bar im Gefäß. Aber ich muß schon sagen, dem Reifenfülldruckgerät ging schnell die Puste aus. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.