Rollladenkasten dämmen

Energie sparen ist wieder angesagt. 🙂

Um den Rollladenkasten zu dämmen, muss dieser geöffnet werden. Sollte kein Problem darstellen. Bei der Gelegenheit sollte man noch überprüfen, ob der Gurt auch gleich getauscht werden kann (verschlissen etc.). Denn einmal gedämmt, ist es etwas schwieriger den Gurt zu tauschen, da der Platz danach kleiner ausfällt. Wie man den Gurt tauscht, hatte ich hier kurz beschrieben.

Zum dämmen:
Als erster Schritt muß natürlich gemessen werden. Dazu den Rollladen komplett hochziehen, um zu ermitteln, wieviel Platz zwischen Kasten und Rolllandenpanzer ist. Dementsprechend das Dämmmaterial kaufen. Ich habe ein Kompletset von Powerfix genommen, welches eine Stärke von 13 mm hat. Viel mehr Platz hatte ich auch nicht.

Powerfix Rollladenkastendämmung
Powerfix Rollladenkastendämmung

Das Set beinhaltet die biegbare Dämmplatte und ein Dämmkeil für den Boden des Kastens in dem die Platte gesteckt wird, sowie Dichband zum verschließen der Fugen. Es geht natürlich auch jede andere handelsübliche Dämmplatte.

Das Einbringen der Dämmung ist im Grunde gleich. Als Erstes werden zwei Keile für jeweils rechts und links zugeschnitten. Diese sollten möglichst 10 cm lang sein und werden dann in die Kastenecken eingeschoben.

Dämmkeil
Dämmkeil

Auf die gleiche Breite wird nun die Dämmplatte zugeschitten und in die Öffnung geschoben. Der Überstand wird abgeschnitten und dann in den Dämmkeil eingeschoben.

Dämmkeil_einbringen
Dämmkeil einbringen mit Dämmplatte

Nun wird die Lücke zwischen den beiden Seiten ausgemessen und zugeschnitten. Als erstes die Dämmplatte einbringen und mit den Seitenteilen durch Dichtband verkleben. Dann den Dämmkeil zuschneiden und einpassen.

Dämmkeil_Dämmplatte_fertig
Dämmplatte + Dämmkeil + Dichtband

Alle Spalte und Übergänge möglich auch mit Dichtband abdichten. Rollladenkasten wieder verschliessen.

Zeitaufwand mit Set bei 1,80 m Rollladenkasten ca. 30 min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.