FHEM – Heimautomatisierung – S300TH Temperatur- und Feuchtigkeitsensor

Für die Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung gibt es in FHEM eine gute Integration des kostengünstigen S300TH Sensors von ELV.

S300TH Plot
S300TH Plot

Der Sensor wird per autocreate erkannt und es wird alles nötige angelegt. Wie oben zusehen, gehört der Plot auch dazu. Ich habe lediglich noch den Taupunkt (dewpoint) hinzugefügt. Dies geht ganz einfach mittels dem Helper-Modul „dewpoint“. Nachfolgendes „define“ in der „fhem.cfg“ fügt jedem (.*) Temperatursensor den Taupunkt zum STATE des Devices hinzu.

define dew_state dewpoint dewpoint .* T H D

Aus „T: 23.4 H: 54.3“ wird somit „T: 21.6 H: 50.1 D: 10.8“, welchen ich dann mit Hilfe des Ploteditors ins Plot eingefügt habe.

Aus

S300TH State
S300TH State

wird

S300TH State mit Taupunkt
S300TH State mit Taupunkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.