FHEM Heimautomatisierung – FS20 S4UB Unterputzsender – kleines Empfangsproblem

Da ich S300TH Sensoren benutze, habe ich die Frequenz des CUL auf 868.350 MHz geändert (für einen besseren Empfang). Standardmäßig ist der CUL-Stick aus Kompatibilitätsgründen auf 868,300 MHz eingestellt [vgl.].

Aktuelle CUL ccconf => freq:868.350MHz bWidth:325kHz rAmpl:42dB sens:8dB.

Für eine Wechselschaltung habe ich mir einen FS20 S4UB Unterputzsender, sowie einen FS20 WS1 (UP Wechselschalter) gekauft. Den S4UB Sender konnte ich mit dieser Einstellung leider nicht empfangen.

s4ub
FS20 S4UB Unterputzsender

Mit einer Änderung der Frequenz wieder auf 868.300 MHz empfing der Stick den S4UB ohne Probleme. Jedoch verschlechterte sich der Empfang bei den Temperatursensoren. Ein Tipp aus dem Forum, die Bandbreite auf 464 kHz (set CUL bWidth 464) zu erhöhen, brachte den Erfolg auch unter 868.350 MHz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.