VW Polo 6n2 Drosselklappe reinigen

Drosselklappe eines Polo 6n2 1.4 16v zu reinigen ist leichter als gedacht.

Mögliche Symptome sind ruckeln und stottern, sowie das Gas geben wird schlechter angenommen. Bei mir kam hinzu das nach einiger Zeit die EPC- und Motorcheck leuchtete. Also musste ich was tun.

Schritte für eine Drosselklappe mit Stellmotor.

1. Batterie abklemmen (Minuspol)
2. Luftfilterkasten abschrauben und entfernen
3. Drosselklappe abschrauben
4. mit Bremsen- und Teilereiniger die Klappe säubern und vollständig austrocknen lassen

Nach erfolgter Reinigung und kompletter Abtrocknung des Reinigers in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Eventuell gleich noch den Luftfiltereinsatz wechseln.

1. Drosselklappe fest schrauben
2. Luftfilterkasten montieren
3. Batterie anklemmen (Minuspol)

Zündung ein … nun hört man kurz die Drosselklappe … starten und jetzt sollte alles wieder ruhig laufen.

drooselklappe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.