SqueezeBox Radio DNS Problem

Vor kurzen hatte ich ein Problem mit meiner SqueezeBox Radio. Es war nicht mehr möglich Internetradio zuhören. Egal welchen Sender ich wählte, es kam immer „Connection reset by local host“. Unter Diagnose der Box sah ich folgendes:

mysqueezebox.com:
DNS Fehler
Ping:
Ping Fehler
TCP Anschluss 3483:
Keine Verbindung möglich
TCP Anschluss 9000:
Keine Verbindung möglich

Ich bekam keine Verbindung zu mysqueezebox.com mit meiner SqueezeBox Radio (Firmware 7.5.4 r9408). Das suchen nach Sendern, der Zugriff auf meine eigene Musiksammlung via SqueezeBox Server und auf Updates war jedoch kein Problem. Nach einen Factory Reset trat keine Besserung ein. Ein Test mit SqueezePlay war erfolgreich, also musste was mit der Radio sein…

Nach langen suchen, fand ich schließlich das Problem. Im Router „TP-Link TL-WR1043ND“ war unter „Address Reservation“ die MAC Adresse zweimal auf unterschiedliche IP Adressen gebunden (wodurch auch immer). Das wäre mir vorher nicht wirklich aufgefallen, jedoch hatte ich in subversiven Foren was gefunden, wo einer ein ähnliches Problem beschrieben hatte. Dort war das Problem, das zwei DHCP Server im Netzwerk vorhanden waren. Damit kam die SqueezeBox Radio natürlich auch nicht klar und endete mit den gleichen Symptomen wie eben bei mir. Nachdem ich den die „Address Reservation“ korrigiert hatte, lief alles wieder wie vorher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.