MySensors – NRF24L01 Sende- und Empfangsleistung verbessern

NRF24L01+
NRF24L01+

Was ich entdeckt habe, auf der Suche nach einer Verbesserung der Sende- und Empfangsleistung von MySensors Komponenten, speziell für den Transceiver NRF24L01+.

Ich habe die Verbesserungsvorschläge in drei Hardware- und eine Softwarelösungen aufgeteilt. Welche bestimmt jeweils noch ergänzt werden können. Die zweite Variante aus der Sektion Hardware habe ich selbst ausprobiert und leider war es nicht erfolgreich. Eher schlechtere Eigenschaften. Lag wahrscheinlich an den falschen Draht den ich dazu verwendet hatte. Aber ich denke den einen oder anderen wird es weiterhelfen und vielleicht dazu ein Feedback abgeben. Ich werde auch noch etwas experimentieren.

Drei Hardware-Varianten:

  1. 4.7uF Kondensator zwischen GND und 3,3V zu hängen (ergänzt von Leser Martin)
  2. 24ga (0,5 mm2) Wickeldraht/Edelstahldraht mit einer Länge von 8.3312cm an das Ende des NRFs anlöten.
    (YouTube) https://www.youtube.com/watch?v=NpMnauHeR7Y&annotation_id=c5ff56bf-863c-40a2-bdb9-5c57b5191d65&feature=cards&src_vid=vehinrWbxpw
  3. Die zweite aufwändigere Methode ist das Entfernen bzw. Cutten der vorhandenen Antenne und ersetzen mit einer Dipol-Antenne.
    http://www.instructables.com/id/Enhanced-NRF24L01/?ALLSTEPS

Und eine Software-Variante, die beim compilieren der Sketche zum tragen kommt. Das ganze wird in der MyConfig.h editiert. Wichtig ist hier, den PA Level (RF24_PA_LEVEL_GW) vom Gateway auf MAX (RF24_PA_MAX) zu setzen.


Sensor PA Level == RF24_PA_MIN=-18dBm, RF24_PA_LOW=-12dBm, RF24_PA_HIGH=-6dBM, and RF24_PA_MAX=0dBm

#define RF24_PA_LEVEL_GW   RF24_PA_LOW  //Gateway PA Level, defaults to Sensor net PA Level.  Tune here if using an amplified nRF2401+ in your gateway.

 

2 thoughts on “MySensors – NRF24L01 Sende- und Empfangsleistung verbessern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.